Mäuse lieben Käse! Wirklich?

Der Appetit der Maus auf Käse ist sprichwörtlich. Aber ist er wirklich so groß?

„Beißt die Maus einmal vom Käse, kommt sie wieder!“ oder „Die zweite Maus frisst den Käse!“ Das sind nur zwei deutsche Sprichwörter, in denen die Leidenschaft der Mäuse für Käse thematisiert wird. Auch Cartoons wie „Die schnellste Maus von Mexiko“ und natürlich die Werbebranche greifen diese vermeintliche Liebesbeziehung immer wieder auf.

Werbeaufsteller vor Käseshop in den USA (Foto: HVSCS)
Aus dem Film „Die schnellste Maus von Mexiko“ (1955)

Käse eher nur zweite oder dritte Wahl

Natürlich fressen Mäuse Käse, wenn sie hungrig sind und keine andere Nahrung verfügbar ist. Und eine hungrige Maus lässt sich durchaus auch mit Käse fangen. Ihr Favorit ist er aber bei weitem nicht. Viel lieber nehmen die Nager Futter, das nicht nur fett, sondern zusätzlich auch möglichst süß ist. Folgerichtig schwören viele Kammerjäger auf Nussnougatcreme als besonders effektiven Köder in ihren Mausefallen.1 Ob es dabei das weltberühmte Markenprodukt sein muss, ist eine andere Frage.

Hausmaus (Mus musculus) mit Käse gefangen (Foto: C. Brück)
Tierische Funfacts – Das Buch zur WebsiteWerbung

Quelle:

Hess, T. (o. D.). Fünf Alltagsfragen rund um Käse. geo.de. Abgerufen am 3. Dezember 2021, von https://www.geo.de/wissen/gesundheit/fuenf-alltagsfragen-rund-um-kaese-30166536.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert