Ein Elefant kann nicht durch den Rüssel trinken

Der Rüssel kann fast alles

Der Rüssel der Elefanten ist beeindruckend vielseitig. Er ist eine tödliche Waffe, ein hochsensibles Tastinstrument und ein überaus kraftvolles Greifwerkzeug. Zudem nutzt der Elefant seinen Rüssel zur Kommunikation und zur Körperpflege. Und natürlich ist diese Verwachsung von Nase und Oberlippe auch ein Riechorgan der Extraklasse, dient zudem zur Atmung und unter Wasser sogar als Schnorchel.

Afrikanische Elefantenmutter mit Jungtier (C.B.)

Nur eines kann der Rüssel nicht

Entgegen einer verbreiteten Annahme kann der Elefant jedoch nicht durch den Rüssel trinken. Zwar saugt er das Wasser in seinen bis zu drei Liter fassenden Rüssel, kann es von dort aber nicht schlucken, sondern spritzt es aus diesem wiederum in seinen Mund. Also kein Trinkhalm, sondern – wenn man denn einen Vergleich will – eher eine gigantische Pipette.

Tierische Funfacts – Das Buch zur WebsiteWerbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert