Die schnellste Schnecke der Welt

Die schnellste Schnecke der Welt

Rennschnecken in Aktion (Foto: unbekannt)

war eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum) namens Archie. Bei den jährlichen World Snail Racing Championships in England legte Archie im Jahr 1995 die Rennstrecke von 33 Zentimetern in 02:00 Minuten zurück. 1 Das entspricht knapp 0,01 Stundenkilometern. Es mag vielleicht noch schnellere Schnecken geben, doch haben diese sich bisher keinem Wettbewerb gestellt, um dies zu beweisen.

Gefleckte Weinbergschnecke (Foto: Rosser1954)
Unsere heimische Weinbergschnecke (Foto: R. Hodnett)

Konkurrenz für Archie aus Deutschland?

Immer wieder liest man auf meist touristischen Websites, dass die schnellste Schnecke der Welt in Wahrheit in der Nordsee lebe: die Wattschnecke (Hydrobia ulvae). Die weniger als einen Zentimeter große Schnecke ist in der Lage, sich an die Wasseroberfläche zu heften und sich so mit der Strömung treiben zu lassen. Dabei erreicht sie mehrere Stundenkilometer. Doch kann man diesen Rekord natürlich nicht gelten lassen, da er nicht aus eigener Kraft erreicht wird. Archie bleibt also die unangefochtene Nummer Eins!

Gemeine Wattschnecke (Foto: H. Zell)

Wissenswertes über die Gefleckte Weinbergschnecke

Die Gefleckte Weinbergschnecke ist in den wärmeren Regionen Europas zuhause, aber heute in Folge der Globalisierung z. B. auch in den USA, Südafrika und Australien anzutreffen. Ihr Gehäuse wird drei bis vier Zentimeter hoch, womit sie ein wenig kleiner ist als unsere heimische Weinbergschnecke (Helix pomatia). Die Gefleckte Weinbergschnecke ernährt sich rein pflanzlich. Sie gilt in den Küchen vieler Ländern als Delikatesse.

Interessant ist auch ihre Fortpflanzungsweise: Wie alle Landschnecken (und auch einige Wasserschnecken) sind auch Gefleckte Weinbergschnecken Hermaphroditen, habe also sowohl einen Penis als auch eine Vagina. Damit können sie bei der Paarung die Rolle beider Geschlechter einnehmen.

Kulinarischer Klassiker: Schnecken in Kräuterbutter (Foto: ZhengZhou)
Tierische Funfacts – Das Buch zur WebsiteWerbung

Quellen:


1 Fastest snail racing. Guinness World Records. Abgerufen am 29. April 2022, von https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/70393-fastest-snail-racing