Die Milch der Robben ist die fetteste aller Tiere

Seehund (Phoca vitulina) auf der Nordseeinsel Juist (Foto: C.B.)

Robben geben die fetteste Milch im Tierreich

Der absolute Spitzenreiter unter ihnen ist die Klappmütze (Cystophora cristata). Die Milch dieser bis zu 300 Kilo schweren und über zwei Meter langen Robbe weist einen Fettgehalt von unglaublichen 61 Prozent auf. So kann das Jungtier vier Kilo Fett pro Tag einlagern, was in seinem Lebensraum, dem eisigen Nordatlantik, auch absolut überlebenswichtig ist.[1] Aber auch die Milch unseres heimischen Seehundes (Phoca vitulina) ist mit 45 Prozent Fett alles andere als Magermilch. Zum Vergleich: Bei der Milch des Menschen sind es gerade einmal ca. vier Prozent Fettgehalt, bei Kühen sogar noch geringfügig weniger.

Klappmütze (Cystophora cristata) im Museum König, Bonn (gemeinfrei unter wikimedia.org)
Tierische Funfacts – Das Buch zur WebsiteWerbung

[1] Olav T. Oftedal , Daryl J. Boness und W. Don Bowen . Die Zusammensetzung der Milch der Haubenrobben ( Cystophora cristata ): eine Anpassung an die postnatale Mast. Kanadisches Journal für Zoologie . 66 (2): 318-322.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert